Medizinische Behandlung sexueller Funktionsstörungen

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Medizinische Behandlung sexueller Funktionsstörungen

Wichtig. Wenn eine erektile Dysfunktion bei einem Mann, der älter als 50 Jahre ist, wiederholt auftritt, sollten Sie mit einem Arzt sprechen, da dies ein Vorbote für ein anderes Gesundheitsproblem sein kann (Herzproblem, schlecht kontrollierter Diabetes usw.). ). In der Tat haben die sexuellen Arterien einen sehr kleinen Durchmesser, wenn sie eine verengte Breite haben, führt dies zu einer Störung der Erektion (das Blut kommt nicht ausreichend im Penis an) und man spricht von Sentinelsymptomen: zwei oder drei Jahre später können auch die Arterien des Gehirns oder Herzens verengt sein. Deshalb ist eine kardiovaskuläre Beurteilung bei Männern über 50 Jahren, die Schwierigkeiten bei der wiederholten Erektion haben, unerlässlich.

Erektionsstörungen

Die meisten Männer, die wegen erektiler Dysfunktion behandelt werden, können eine befriedigende Sexualität wiedererlangen. Dazu müssen die Ursache (n) der Funktionsstörung sowie die Risikofaktoren von einem Arzt identifiziert werden.

Im Falle einer Grunderkrankung wird sie behandelt, und der Mann wird parallel behandelt, um seine erektile Funktion zu verbessern.

Wenn die Dysfunktion nicht auf ein bestimmtes Gesundheitsproblem zurückzuführen ist, kann die Behandlung Lebensstilverbesserungen (siehe Prävention), kognitive Verhaltenstherapie oder Konsultation von Sexualtherapeuten (siehe unten) umfassen. und oft mit Medikamenten behandelt.

Kognitive Verhaltenstherapie

Diese Herangehensweise an die individuelle Psychotherapie hilft, das Problem zu untersuchen und zu verstehen, indem Kognitionen analysiert werden, d. H. Die Gedanken, Erwartungen und Überzeugungen der Person bezüglich der Sexualität. Diese Gedanken haben viele Einflüsse: gelebte Erfahrungen, Familiengeschichte, soziale Konventionen und so weiter. Ein Mann kann beispielsweise befürchten, dass die Sexualität mit dem Alter aufhört, und glaubt, dass eine Erfahrung, bei der er keine Erektion erreicht, ein Zeichen für einen dauerhaften Rückgang ist. Er könnte denken, dass sich seine Frau aus diesem Grund von ihm entfernt. Wenden Sie sich an einen Psychologen oder Sexologen, der mit diesem Ansatz vertraut ist (siehe Sex-Therapie weiter unten).

Arzneimittel

Sildenafil (Viagra) und andere IPDE-5. Seit den späten 1990er Jahren sind die First-Line-Behandlungen für die erektile Dysfunktion die orale Einnahme widersprüchlich. Die Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (IPDE-5) sind Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra) ) und Tadalafil (Cialis) oder Avanafil (Spedra). Diese Klasse von Medikamenten, die nur auf Rezept erhältlich sind, hat die Wirkung, die Muskeln der Arterien des Penis zu entspannen. Dies erhöht den Blutfluss und ermöglicht eine Erektion bei sexueller Stimulation. Daher sind IPDE-5 keine Aphrodisiaka und sexuelle Stimulation ist notwendig, damit das Medikament wirken kann. Es gibt verschiedene Dosierungen und Wirkdauer. Wenn die Wirkdauer beispielsweise 4 Stunden beträgt, haben wir ein Zeitfenster von 4 Stunden, in dem wir eine oder mehrere sexuelle Beziehungen haben können (die Erektion dauert nicht vier Stunden). Diese Medikamente sind in 70% der Fälle wirksam, bei chronischen Krankheiten wie Diabetes jedoch weniger wirksam.

Gegenanzeigen gelten wegen möglicher Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Fragen Sie Ihren Arzt.

Intraurethrale Behandlung. In Fällen, in denen IPDE-5 unwirksam ist oder wenn seine Anwendung kontraindiziert ist, kann der Arzt vasoaktive Substanzen (z. B. Alprostadil) verschreiben, die der Mensch lernt, sich selbst in die Harnröhre zu verabreichen. am Ende des Penis 5 bis 30 Minuten vor der sexuellen Aktivität. Diese Medikamente werden in Form von Mini-Suppositorien verabreicht, die in den Harnmeatus (Muse-Gerät) oder in die Creme (Vitaros) eingebracht werden sollen. Es ist eine einfache und interessante Alternative für die 30% der Männer, bei denen Tablettenmedikamente unwirksam sind.

Penisinjektionen (intrakavernöse Injektionen). Diese verschreibungspflichtige Behandlung seit den frühen achtziger Jahren umfasst die Injektion eines Arzneimittels (Alprostadil) auf einer Seite des Penis. Dieses Medikament wirkt, indem es die Muskeln der Arterien des Penis entspannt, was den Blutzufluss in 5 bis 20 Minuten erhöht. Bei dieser Behandlung wird die Steifheit des Penis auch ohne sexuelle Stimulation erreicht und dauert etwa 1 Stunde. Diese Behandlung wird in zunehmendem Maße bei Männern angewendet, bei denen Tabletten-, Creme- oder Mini-Suppositorien nicht wirksam sind. Diese Behandlung ist bei 85% der Männer wirksam und meistens bei Männern, die nicht auf die Behandlung mit Tabletten (Viagra oder Sildenafil, Cialis, Levitra, Spedra) ansprechen (Vitaros) oder in Mini-Suppositorien (Muse))

Testosteron. Wenn die erektile Dysfunktion durch Hypogonadismus verursacht wird (was zu einer abnormalen Abnahme des Testosterons führt), so dass die Produktion der Sexualhormone durch die Hoden gering ist, kann eine hormonelle Behandlung mit Testosteron in Betracht gezogen werden. Es ist jedoch nur in einem Drittel der Fälle wirksam, funktionelle Erektionen zu finden.

Penis-Geräte. Wo vorherige Behandlungen nicht funktionieren oder ungeeignet sind, können mechanische Geräte verwendet werden. Die Penisringe, deren Rolle darin besteht, die Basis des Penis zu straffen, um eine Erektion aufrechtzuerhalten, können ohne die Nachteile der in den Medikamenten enthaltenen Substanzen wirksam sein. Wenn der Penisring nicht ausreicht, erzeugt die Vakuumpumpe, auch Vakuum genannt, einen Unterdruck in einem Zylinder, der um den Penis herum angeordnet ist, was zu einer Erektion führt, die durch einen elastischen Peniskompressionsring aufrechterhalten wird, der an der Basis des Penis rutscht .

Penisimplantate. Es gibt auch verschiedene Arten von Penisimplantaten, die eine Operation erfordern, um flexible aufblasbare Stäbe dauerhaft in den Penis zu implantieren. Es ist eine äußerst effektive Lösung, wenn andere Möglichkeiten nicht funktionieren.

Lust auf Verlangen

Angesichts eines Rückgangs des sexuellen Verlangens ist das erste, was zu tun ist, eine ärztliche Untersuchung, um die Risikofaktoren für Luststörungen zu erkennen, die eingenommenen Medikamente, die durchgeführten Operationen und die chronischen Erkrankungen aufzulisten. Abhängig von dieser Beurteilung können eine Behandlung oder mehrere Behandlungen vorgenommen werden. Neben den mit medizinischen Problemen einhergehenden Wunschschwierigkeiten können psychische Probleme vorliegen. Die vorgeschlagene Behandlung besteht dann aus einer persönlichen Therapie oder einer Paararbeit.

Die klassische Therapie besteht aus einem Beratungsprogramm mit einem Psychiater, einem Psychologen oder einem Sexualwissenschaftler, bei dem Blockaden, Ängste und gestörte Gedanken identifiziert werden, um Einstellungen und Verhaltensweisen anzunehmen um sie zu überwinden. Siehe kognitive Verhaltenstherapie und Sexualtherapie.

Frühe Ejakulation

Im Falle einer vorzeitigen Ejakulation sind in der Regel die Dienste eines Arztes erforderlich, der ein Medikament verschreiben kann, um die Ejakulation zu verzögern. Dies ist Dapoxetin (Priligy). Dies gilt, wenn die Ejakulation sehr schnell ist (weniger als 1 Minute nach dem Eindringen). Gleichzeitig ist es hilfreich, einen Sexualtherapeuten oder -psychologen zu konsultieren, der Beratungs- und Verhaltenstherapieverfahren anwendet. Das Subjekt und sein / e Partner / in werden mit verschiedenen Methoden der Entspannung und Selbstkontrolle trainiert, zum Beispiel durch Atemübungen, die darauf abzielen, die Geschwindigkeit des Aufstiegs von sexueller Erregung und Entspannungsübungen zu verringern.

Der Arzt kann die Technik des Quetschens (Quetschens der Eichel oder der Basis des Penis) beibringen, stoppen und gehen oder perineale Umerziehung mit Kegel-Übungen durchführen. Diese Technik ermöglicht es dem Patienten, den „Punkt ohne Wiederkehr“ zu erkennen. und um den Beginn des Ejakulationsreflexes zu kontrollieren.

Die Verwendung eines Kondoms oder einer Anästhesiecreme verringert die Empfindlichkeit des Penis, wodurch die Ejakulation verzögert werden kann. Im Falle der Verwendung von Narkosemittelcreme empfiehlt sich das Tragen eines Kondoms, um die Vagina nicht zu betäuben und die Absorption der Creme zu erleichtern.

Peyronie-Krankheit

Sex-Therapie

Wenn ein Arzt mit seinem Patienten einverstanden ist, dass psychologische Faktoren bei der einen oder anderen Art von sexueller Dysfunktion eine Rolle spielen, empfiehlt er normalerweise, einen Sexologen zu konsultieren. Die meisten Sexologen arbeiten in privater Praxis. Dies können Einzel- oder Paarsitzungen sein. Diese Sitzungen können helfen, die durch die Schwierigkeiten im Sexualleben verursachten Frustration und Spannungen oder den Ehekonflikt zu beruhigen. Sie werden auch dazu beitragen, das Selbstwertgefühl zu erhöhen, das in solchen Fällen oft missbraucht wird. Es gibt fünf Hauptansätze in der Sexualtherapie:

kognitive Verhaltenstherapie, die darauf abzielt, den Teufelskreis negativer Gedanken über Sexualität zu durchbrechen, indem diese Gedanken erkannt und entschärft werden, sowie Verhaltensänderungen.

der systemische Ansatz, der die Interaktion der Ehepartner und ihre Auswirkungen auf ihr Sexualleben untersucht;

der analytische Ansatz, der versucht, innere Konflikte an der Wurzel sexueller Probleme durch Analyse der Phantasie und erotischer Phantasien zu lösen;

der existenzielle Ansatz, bei dem die Person dazu gebracht wird, ihre Wahrnehmung ihrer sexuellen Schwierigkeiten zu entdecken und sich selbst besser kennenzulernen;

der sexokorporale Ansatz, der die untrennbaren Bindungen zwischen Körper, Emotionen und Intellekt berücksichtigt und auf eine befriedigende Sexualität abzielt, sowohl auf persönlicher als auch auf relationaler Ebene.

Als Teil seines Qualitätsansatzes lädt Passeportsanté.net Sie dazu ein, die Meinung eines Arztes zu erfahren. Dr. Catherine Solano, Sexologin, äußert sich zu männlichen sexuellen Funktionsstörungen:

Wir leben länger und länger und es ist eine sehr schöne Sache. Trotzdem altert unser Körper und wir sind verpflichtet, Hilfe zu erhalten, um auch weiterhin ein harmonisches Leben zu führen: Brille, Zahnimplantate, Hörgeräte … Die Sexualität entgeht dieser Entwicklung nicht. Warum also nicht geholfen werden, wenn die Sexualität unter zunehmendem Alter leidet?

Was mich als Sexualtherapeutin traurig macht, sind die Jugendlichen, die unter mangelndem Respekt vor dem eigenen Körper schrecklich leiden: Sie rauchen (zu viel!) Trinken (noch zu viel), machen keine Bewegung, essen schlecht …

Wenn Sie lange in sexueller Harmonie leben wollen, respektieren Sie Ihren Körper, verwöhnen Sie ihn und es wird Ihnen danken, indem er Ihnen weiterhin sexuelles Vergnügen gibt (zusätzlich zu einer guten Gesundheit in anderen Bereichen!).